Latest news - clubmuenchenschwabing

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Latest news

Club news




Link zu einem Beitrag über Soropimist in der Sendereihe Yourope, der am 10. März 2016 gesendet wurde.

http://info.arte.tv/de/europas-geschlossene-gesellschaften


Türkei: ein Club für Frauen
Clubs und Gesellschaften sind traditionell Männersache. Dort werden Netzwerke geknüpft und Geschäfte gemacht. Frauen müssen draußen bleiben. Damit muss Schluss sein, sagten sich 1921 ein paar tatkräftige, US-amerikanische Geschäftsfrauen und gründeten die „Soroptimistinnen“, ein Service-Club nur für Frauen. Das Prinzip: von jedem Beruf sollte je nur ein Mitglied im Club vertreten sein, zum Beispiel jeweils eine Ärztin, eine Rechtsanwältin, eine Managerin. So lassen sich fachmännisch, Verzeihung: fachfraulich Veranstaltungen und Aktionen organisieren, die Frauen fördern und zur Stärkung der Frauenrechte beitragen. Mittlerweile gibt es die Soroptimistinnen auf der ganzen Welt. Auch in Istanbul, wo es noch einiges zu tun gibt in Sachen Frauenförderung.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü